Woche 4 (ab 05.05.2020)


Texte der Teilnehmer:

Liebe ist…

…wenn die Apfelblüten duften und ich in einen rotbackigen Apfel beisse

…wenn die Biene die Rosmarinblüte verschmäht , dafür beim Löwenzahn einkehrt

…wenn zwei sich riechen mögen

…wenn sie seine Socken flickt

…wenn er die Wäsche macht

 

Liebesbrief

Eigentlich sollte es dich geben, du wärst der absolute Liebling der Familie. Ein Traum, verwirklichte Lebensenergie, Kraftspender, Hoffnungsstrahl, Spiegelbild, sichtbare Zeichen interessanter Gene. Hübsch, eigenwillig, überraschend anders aber mit eigenen Genen, überraschend in deiner eigenen Entwicklung. Loslassen und deine eigenen Ansprüche respektieren müsste möglich sein, trotz der immensen Liebe, die nicht teilen will. Ja, die Vernunft hat gesiegt, es durfte dich nicht geben. Die eigene Gesundheit war gefährdet, die Unterstützung aus meinem Umfeld fehlte, und das Wichtigste, warum es dich heute nicht gibt, sind die Gene, die du erhalten hättest. Diese, meine täglichen Schwierigkeiten mit der Gesundheit, das wollte ich dir ersparen. War es wirklich richtig, diese Entscheidung, dass es dich nicht geben sollte?

 

Vielleicht, aber meine immense Liebe zu Dir besteht, und der Verzicht war zu deinen Gunsten. Diesen Trost habe ich.


1.      Aufgabe: Liebe ist…

 

Liebe ist…           gegenseitiges Vertrauen

Liebe ist…           den anderen loslassen und wiederfinden

Liebe ist…           so vielfältig wie die Natur

Liebe ist…           nur da, wenn man täglich daran arbeitet

Liebe ist…           das grösste Geschenk, wenn sie erwidert wird

 

2.      Aufgabe: Der Liebesbrief

 

Liebe Musik,

ich möchte mich durch diesen Brief bei Dir bedanken. Du bist eines der wichtigsten Dinge im Leben. Auch wenn ich nicht singen kann, ich kann hören und geniessen. Ob Bach, Mozart, die Beatles oder Deep Purple. Mit Dir können begnadete Menschen ihre Gefühle ausdrücken und uns diese vermitteln. Du bist so vielfältig. Tief traurig oder hoch jubelnd. Frisch verliebt oder soeben verlassen. Wild chaotisch oder klar strukturiert. Ich kann mit Dir jede Stunde meines Lebens ausdrücken. Und Du hörst nie auf, Dich neu zu erfinden. Das gefällt mir so an Dir.

Auch wenn ich Dich schon seit Jahren tief und innigst liebe, so verliebe ich mich mit jedem Lied neu in Dich. Ich finde immer eine neue Facette, ein neues Gefühl, das durch Dich deutlich wird. Du gehst mir durch den ganzen Körper. Mein Herzschlag passt sich Dir an, meine Hände und Füsse, ja mein ganzer Körper will sich bewegen. Ich werde gerne eins mit Dir.

Ich möchte mit Dir alt werden. Denn mit Dir bleibe ich innerlich jung. Ich möchte noch viele Stunden mit Dir erleben, Dich einfach geniessen. Oder Dich erforschen, wenn ein Lied plötzlich eine Wendung nimmt, mit der ich nicht gerechnet habe. Du bist so klug und unberechenbar, so charmant und fordernd. Das liebe ich an Dir. Jedes Mal bist Du ein neues Abenteuer, das ich ohne Gefahr für Leib und Leben erleben darf.

Danke für die vielen Stunden reinen Genusses. Danke für Kate Bush, Freddie Mercury, Händel, Schubert und wie sie alle heissen. Du hast sie alle geliebt und dafür liebe ich Dich.

 

3.      Meine Erfahrung mit dem Kurs

 

Erstmal vielen Dank an Dich, dass Du mit so viel Enthusiasmus und Motivation diesen Kurs auf die Beine gestellt hast. Es hat mir viel Spass gemacht. Natürlich wäre mir ein Kurs vis-a-vis und mit den anderen Teilnehmern noch lieber gewesen, da man dann noch spontaner ist. Aber auch mal kurz innehalten, die eigenen Zeilen ein zweites und drittes Mal lesen, bevor man es losschickt, ist auch nicht verkehrt. Wir können diese Art des Kurses gerne als «Zwischenkurs» fortsetzen, wenn wir uns wieder zum Blockhütten-Kurs treffen.


Liebe ist, dass ich mich liebe, den Partner, die Natur und alles was um mich ist durch meine Liebe glücklich machen kann.


    Liebe, Hoffnung und Glaube
    sollen in dir sein, dann wirst du
    stets voller Freude sein.
    ..................................................

    Wem heimlich sich die Liebe naht,
    da hilft kein Zaun und Stacheldraht.

     ........................................................
     Dich liebe ich allein und kein
     anderer soll es werden, solange
     ich leb auf Erden.
     ......................................................

     Die Liebe ist wie ein wärmender
     Sonnenstrahl
      .................................................

      Liebe geht viele Wege, baut Brücken
      für ein gutes Leben und bedient
      sich der Sprachen aller Welt.
      Liebe freut sich über Erfolg und
      Glück der anderen.
      Die Liebe überlebt alle Schranken,
      Stürme und Hindernisse.
      .....................................................

      Liebe deinen Nächsten, so wie er ist;
      sei tolerant gegenüber seiner Eigenart.


Die Liebe ist ein seltsames Spiel
Sie kommt und geht von einem zum anderen
Sie nimmt uns alles doch sie gibt auch viel zu viel

Wir fanden und wir liebten und seit Jahren
Die Zukunft schien uns beiden sonnenklar
Fast wäre wir zum Standesamt gefahren
bis alles plötzlich so verändert war

 

Wie oft hast du die Treue mir geschworen
und sicher war es so für lange Zeit
doch dann hast du aufs neu dein Herz verloren
nur darum bin ich wieder einsam heut.

 

Liebe macht blind

Wer lieben will muss auch Schmerz ertragen

Wahre Liebe ist gegenseitiges Verständnis.

Liebelei ist ein kurzes Spiel

 

Liebes Lust lies Leid.