Kostenloser Online-Schreibkurs ab 14.04.2020

Derzeit müssen wir auf vieles verzichten, damit die Corona-Krise bestmöglich überwunden werden kann. Auch meine Blockhütten-Schreibkurse können zur Zeit nicht stattfinden, wofür natürlich jeder Verständnis hat.

Damit die wertvolle Kreativität, die in jedem von uns mehr oder weniger schlummert, nicht zu lange brach liegen muss, biete ich für alle Schreibinteressierten einen kostenlosen Online-Schreibkurs an, bei dem der Spass im Vordergrund steht.
Ich werde nach Ostern einen Monat lang pro Woche ein Mail mit 2 Aufgaben an alle verschicken, die mitmachen wollen. Es wird eine kleinere Aufgabe zum Aufwärmen sein und eine etwas grössere Aufgabe, bei der man einen Text in überschaubarer Länge erstellen kann. Ich habe mir ein paar witzige, interessante und aufregende Herausforderungen ausgedacht, die für jeden machbar sind.
Für diejenigen, die nun denken "das kann ich nicht", möchte ich mitteilen, dass es nicht darum geht, einen Bestseller oder perfekte Texte zu schreiben, sondern darum, mit viel Kreativität und Spass etwas zu erschaffen, an was man seine Freude haben kann. Habe ich euch neugierig gemacht?
Falls ja, dann meldet euch schnell an. Schreibt mir ein Mail und ihr seid dabei. Die erste Aufgabe wird bereits in der Woche nach Ostern verschickt. Gerne veröffentliche ich die Texte anonym auf meiner Homepage, sodass ihr euch auch an den anderen Kunstwerken erfreuen könnt.
Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und denkt bitte daran: Jeder kann schreiben!

 

Woche 1

Thema: Baum/Bäume

 

Aufgabe 1: Einen Satz bilden zum Baum/Bäume.

 

Aufgabe 2: Schreiben zum Bild. Einen freien Text schreiben. Es ist alles erlaubt.



Woche 2

Aufgabe Nr. 1:

Ein Elfchen-Gedicht schreiben zum Thema Frühling.

 

Aufgabe Nr. 2:

Aus dem Buchstabengitter mind. 6 Wörter heraussuchen und damit einen frühlingshaften Text zaubern.

 

Hier die 12 Wörter:

Lachen, Sonne, Bier, Kuss, Eidechse, Picknick, Herz, Mai, Feuer, informieren, Kuchen, Radieschen



Woche 3

Thema: Mystisches / Skurriles

Aufgabe 1:

Am 23.04. ist der internationale Tag des Nasebohrens. Schreibe in 5 Minuten auf, was dir dazu einfällt.

 

Aufgabe 2:

am 30.04. ist Walpurgisnacht.

Nimm uns mit deinem Text oder Gedicht mit an den Hexentanz und verzaubere uns.



Woche 4

Thema: Liebe ist...

Aufgabe 1:

5 Sprüche erfinden, beginnend mit Liebe ist...

 

Aufgabe 2:

 

Der Wonnemonat Mai schreit förmlich nach Poesie und nach Liebesbriefen. Der Liebesbrief kann an eine bekannte oder erfundene Person gerichtet werden, an eine Pflanze oder an einen Gegenstand. Jeder darf einen zu Herzen gehenden Liebesbrief schreiben.

 

Aufgabe 3:

Kurze Rückmeldung über den Kurs. Hat er Spass gemacht?